Info

Über Sansibar

Sansibar ist ein Archipel, das aus Sansibar, Pemba Inseln und mehreren kleinen Inseln zusammengesetzt ist. Liegt im Indischen Ozean, ungefähr 25 Meilen von der tansanischen Küste und 6 südlich des Äquators entfernt. Die Insel Sansibar (örtlich Unguja genannt, aber als Sansibar international bekannt) ist 60 Meilen lang und 20 Meilen breit, ein Gesamtgebiet von etwa 650 Quadratmeilen. Es wird durch schöne sandige Strände mit Korallenriffen charakterisiert. Die Magie der historischen Steinstadt besagt, sie sei die einzige fungierende antike Stadt in Ostafrika.

Tierwelt

Es gibt keine großen wilden Tiere auf Sansibar und Waldflächen wie Jozani dort leben Affen, Strauch-Schweine und kleine Antilopen, Zibetkatzen und ein Geruecht gehen um den schwere fassbaren Zanzibar Leopard! Verschiedene Arten von Mungos können auch auf der Insel gefunden werden. Es gibt eine grosse Anzahl von Vogeln und eine Vielzahl von Schmetterlingen in den ländlichen Gebieten. Die Korallenriffe, die die Ostküste umgeben, bieten eine abwechslungsreiche Unterwasserwelt, und macht Sansibar zum idealen Ort für Snorkelling und Scubatauchen.

Leute, Religion und Sprache

Sansibar's Einheimische sind eine unglaubliche Mischung von ethnischen Ursprüngen, die für ihre bunte Geschichte bezeichnend sind. Der Islam ist die dominierende Religion von Zanzibaris, gefolgt vom Christentum und dem Hinduismus. Die Bevölkerung wird auf 800.000 geschätzt, mit der größten Konzentration in Zanzibar City mit etwa 100.000 Einwohnern. Auf Zanzibaris wird Swahili gesprochen (lokal bekannt als Kiswahili), eine Sprache, die hauptsächlich in Ostafrika gesprochen wird. Viele meinen, dass die reinste Form auf Sansibar gesprochen wird, weil dies der Ursprungsort der Sprache ist.

Kultur und Feste

Sansibar's berühmteste Veranstaltung sind die internationalen Filmfestspiele, auch bekannt als das Fest der Dhow Länder sind. Jedes Jahr im Juli findet diese Veranstaltung statt und zählt zu den Besten der Kunstszene von der Swahiliküste, einschließlich Sansibars's bevorzugter Musik Taarab.

Regierung

Sansibar ist eine Inselstaat innerhalb der Vereinigten Republik Tansania’s und hat seine eigene fast autonome Regierung, welche aus einem revolutionären Rat und einem Repräsentantenhaus zusammengesetzt ist. Die gegenwärtige Regierung wird von dem von der Insel kommenden Präsidenten Amani Karume geführt. Die verantwortliche Regierungsbehörde für die Tourismus-Promotion ist Sansibar’s Kommission für den Tourismus.

Wirtschaft

Die Fischerei und Landwirtschaft sind die Haupttätigkeiten der Einheimischen. Sansibar war einmal der grösste Erzeuger von Gewürznelken der Welt, und ein grosser Anteil der Wirtschaft basierte auf diesem Einkommen.. Obwohl die Gewürznelken noch den Hauptexport neben den Kokosnussprodukten und anderen Gewürzen darstellen, steht der Tourismus an erster Stelle der Einkünfte der Insel, Jahr für Jahr kommen immer mehr Besucher nach Sansibar. Die Zahlen der Besucher liegt derzeitig bei ca. 100.000 pro Jahr, das Potenzial des Tourismuses ist relativ ungenutzt. Sansibar's Tourismus im privaten Sektor wird vertreten von der Vereinigung der Tourismus-Kapitalanlegern Sansibar’s.(ZATI).

Info

About Zanzibar

Zanzibar is an archipelago made up of Zanzibar and Pemba Islands, and several islets. It is located in the Indian Ocean, about 25 miles from the Tanzanian coast, and 6 south of the equator. Zanzibar Island (known locally as Unguja, but as Zanzibar internationally) is 60 miles long and 20 miles wide, occupying a total area of approximately 650 square miles. It is characterised by beautiful sandy beaches with fringing coral reefs, and the magic of historic Stone Town - said to be the only functioning ancient town in East Africa.

Wildlife

There are no large wild animals in Zanzibar, and forest areas such as Jozani are inhabited by monkeys, bush-pigs and small antelopes. Civets - and rumour has it, the elusive Zanzibar leopard! Various species of mongoose can also be found on the island. There is a wide variety of birdlife, and a large number of butterflies in rural areas. The coral reefs that surround the East Coast are rich in marine diversity, and make Zanzibar an ideal location for snorkelling and scuba diving.

People, Religion and Language

Zanzibar's local people are an incredible mixture of ethnic backgrounds, indicative of her colourful history. Islam is the dominant religion, and practiced by most Zanzibaris, although there are also followers of Christianity and Hinduism. Population is estimated at 800,000, with the largest concentration being Zanzibar City which has approximately 100,000 inhabitants. Zanzibaris speak Swahili (known locally as Kiswahili), a language which is spoken extensively in East Africa. Many believe that the purest form is spoken in Zanzibar as it is the birth place of the language.

Culture and Festivals

Zanzibar's most famous event is the Zanzibar International Film Festival, also known as the Festival of the Dhow Countries. Every July, this event showcases the best of the Swahili Coast arts scene, including Zanzibar's favourite music, Taarab.

Government

Zanzibar is an island state within the United Republic of Tanzania, and has its own semi-autonomous government made up of a Revolutionary Council and House of Representatives. The present government is led by the island's President, Amani Karume. The government body responsible for tourism promotion is the Zanzibar Commission for Tourism.

Economy

Fishing and agriculture are the main economic activities of the local people. Zanzibar was once the world's largest producer of cloves, and her economy was based on large incomes thus derived. Although cloves are still a major export along with coconut products and spices, tourism has been ear-marked as the primary foreign exchange earner, with more visitors coming to Zanzibar each year. At this stage, the numbers are still low (less than 100,000 annually) and the potential for tourism is relatively untapped. Zanzibar's tourism private sector is represented by the Zanzibar Association of Tourism Investors (ZATI).